Aktivitäten

 

Bilder sind in ihrer Aussage stärker als Worte:

zwischen diesen beiden Bildern ist ganz offensichtlich Zeit - Lebenszeit - vergangen, und zwar nicht wenig! Ich erzähle hier, womit ich mich in diesen rund 50 Jahren beschäftigt habe und was mich beschäftigt hat. Wahrscheinlich gab's da noch mehr, aber das hat für mich vielleicht an Bedeutung verloren, vielleicht habe ich es vergessen, vielleicht habe ich auch keine Lust, es mir noch einmal bewußt zu machen.


Leben

Arbeit

Politik

Natur

Reisen

Kultur

Genuss

Systematischen oder gar logischen Ansprüchen will diese Aufzählung nun ganz und gar nicht gerecht werden! Dass 'Leben' alles umfaßt, alle übrigen Schlagworte nur besondere Aspekte des Lebens beleuchten, liegt auf der Hand; aber diese Aspekte sind mir wichtig, ich möchte sie hervor heben, in jedem von ihnen stecken mehr oder weniger große Tropfen Herzblut von mir. Sie bilden für mich auch die Merkposten, an denen ich mich orientiere, wenn ich versuche, über das, was hinter mir liegt, einen Überblick zu gewinnen, eine Struktur zu finden.
Immer mit der Frage nach dem Glück als Leitmotiv finde ich Menschen, Themen, Situationen und Erlebnisse, die mir einmal wichtig waren oder auch heute noch wichtig sind.
 

Johannes Schmidt 70469 Stuttgart Telefon 0711 - 25 78 744 E-Mail:joschmi43@arcor.de